Invest Blog

News, Tipps & Trends über den weltweiten Finanzmarkt

Einmalige Kapitalinvestition oder Aufteilung – Was ist sinnvoller?

Wenn wir uns in der glücklichen Lage befinden einen größeren Geldbetrag zu investieren stellt sich immer die Frage ist eine einmalige Kapitalinvestition oder die Aufteilung auf kleine Beträge über einen längeren Zeitraum (1 – 2 Jahre) sinnvoller. Unabhängig davon gibt es die Möglichkeit mit einem monatlichen Sparplan über einen längeren Zeitraum mit kleinen Beträgen für…

Warum 4% der Aktien so wichtig sind

Die besten 4% der Aktien waren für den gesamten auf dem Aktienmarkt von 1926 bis 2018 geschaffenen Wohlstand verantwortlich.“ Diese Informationen stammen von Hendrik Bessembinders Do Stocks Outperform Treasury Bills? Eine der vielen Verführungen, sich an der Börse zu versuchen, ist das Potenzial für Lottogewinner. Schauen wir uns einmal die Renditen an, die diese Aktien seit dem…

Wird die USA weiterhin den Weltmarkt dominieren?

Aktien Weltmarktkapitalisierung 1900 gegenüber 2016 Diese Diagramme zeigen die dramatische Transformation des US-Aktienmarkts von 1900 bis 2016. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts überholte der US-amerikanische Aktienmarkt Großbritannien und war seitdem der dominierende Aktienmarkt der Welt, obwohl Japan Ende der 1980er Jahre für kurze Zeit der größte Markt der Welt war. Auf seinem Höhepunkt Anfang 1990…

Sollen wir uns beim Investieren auf die Finanzmedien oder auf Nobelpreisträger verlassen?

Wenn wir uns als aktive Investoren am Markt bewegen erfahren wir meist viel zu spät wie wenig wir wissen. Wir sind beeinflusst von Informationen der Finanzmedien und versuchen auf dieser Basis die Zukunft vorherzusagen. Aktives Investieren ist der einzige Weg um Geld zu verdienen ist unser Glaube. Diese Schlussfolgerung wird jedoch durch die Wissenschaft von…

Warum ist ein Indexfond eine gute Idee?

Unsere ausdrückliche Empfehlung für die Mehrheit der Anleger ist, halten sie sich fern von aktiv verwalteten Investmentfonds, aktiven Investmentfondsmanager, Einzeltitelauswahl, Trendfonds, Garantiefonds und jeglichen Tageshandel. Wenn du am Wertpapiermarkt erfolgreich sein willst dann bist du gut beraten auf 95% der angebotenen Produkte zu verzichten. Denn diese 95% gebührenbeladenen Produkte bringen der Finanzindustrie einen Ertrag jedoch…

Warum ist ein System im Anlageprozess unumgänglich?

In unserem Leben sind Systeme der Standard. Es gibt rechtliche und politische Systeme. Die Natur funktioniert auf unendlich vielen miteinander verbundenen Ökosystemen, durch die Energie transportiert wird. Auch unsere Körper sind eine Sammlung komplizierter Systeme, die für unser Überleben kritische Funktionen erfüllen. Im Strassenverkehr fahren wir bei Grün und Halten bei Rot. Wenn wir zu…

Risiko und Rendite ist untrennbar miteinander verbunden

Der Wunsch von jeden Investor ist möglichst hohe Renditen mit dem geringstmöglichen Risiko zu erzielen. Wie können wir dieses Ziel erreichen? Eine Möglichkeit ist der Standardansatz mit der Kaufen und Halten Strategie. Die Risikoaufteilung erfolgt in diesem Fall durch die Zusammensetzung der Asset Allocation. Die zweite Möglichkeit ist ein regelbasierter Investmentansatz. Das Risiko wird durch…

Wie werde ich schnell reich?

Diese Frage hat sich wahrscheinlich jeder Mensch schon einmal gestellt. Die Antwort darauf ist (ausser wenige Ausnahmen wie Lotto, Glücksspiel oder eine Erbschaft) es ist nicht möglich! Wenn es Möglichkeiten gäbe, mit wenig Aufwand und ohne Vorabinvestitionen schnell reich zu werden, würde natürlich niemand arbeiten. Wir jagen diversen Phantasien nach um schnell reich zu werden…

Schlagwörter